Ich kann plötzlich keine eMails mehr senden – was ist zu tun?
Wenn Sie plötzlich keine eMails mehr senden können kann dies viele Ursachen haben.
Die wahrscheinlichsten Ursachen möchten wir Ihnen in diesem FAQ-Beitrag erläutern.
1. Sie haben einen neuen Router erhalten
Viele Zugangsprovider stellen in Ihren Routern eine Liste der sicheren eMail-Server ein und aktivieren diese. Dies dient zum Schutz vor Spam durch Viren, etc. Da in diesen Listen in der Regel nur die eMail-Server des Providers und ggf. der großen eMail-Dienste wie web.de, gmx.de, etc. vorgehalten werden ist der von Ihnen benutzte eMail-Server nicht dabei. Sie können bei den Routern dann Ihre Liste der sicheren eMail-Server durch den von Ihnen benutzten Postausgangsserver Ihres eMail-Programms erweitern – dann klappt das Versenden wieder. Von einer Deaktivierung der sicheren eMail-Server in Ihrem Router raten wir ab.
2. Ihr eMail-Konto wurde von uns gesperrt
Manchmal kommt es vor, dass plötzlich über ein eMail-Konto viele hundert oder tausend Mails innerhalb kürzester Zeit versendet werden. Da hier der Verdacht nahesteht, dass das eMail-Konto oder der PC gehakt wurde sperren wir automatisch eMail-Konten mit plötzlich auftretenden massenhaften Mailversand automatisiert.
3. Der Port 25 bzw. 587 wurde von Ihrem Zugangsprovider gesperrt
Gleiches wie unter Punkt 2 gilt hier auch. Wenn Ihr Zugangsprovider feststellt, dass über Port 25 bzw. 587 (dem Port über den Mails versendet werden) plötzlich massenhaft Mails versendet werden oder es Beschwerden darüber gibt sperrt Ihr Zugangsprovider in der Regel diesen Port. Mit gesperrtem Port 25 bzw. 587 ist dann in der Regel ein senden von eMails nicht mehr möglich.
Bitte beachten Sie auch unseren FAQ-Artikel zum Einrichten von neuen eMail-Accounts
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